Teil 4 von 4 der Artikelreihe zum 60-jährigen Jubiläum – Es gibt eine ganze Reihe von tollen Tennis-Events auf Lüner Boden, die Jahr für Jahr als Pflichttermin in den Sportkalender gehören, bzw. gehörten. Über 50 Jahre gab es zum Beispiel zu Pfingsten internationales Spitzentennis beim TV Altlünen, seit 2000 trifft sich die Lüner Tennisszene im Zweijahres-Rhytmus zum gemischten Doppel beim SV Blau-Weiß Alstedde und der Autohaus-Rüschkamp-Nachwuchs-Cup des einstigen OTC Union Lünen verfügt bereits über die Tradition eines Vierteljahrhunderts. Mittlerweile findet dieses Großevent im Rahmen der Westfälischen Nachwuchsmeisterschaften beim Lüner SV statt. Selbst recht ‚junge‘ Turnierevents, wie beispielsweise die Heldensuche bei der TG Gahmen, sind mit sieben Jahren schon eine Weile im Angebot. Im kommenden Jahr feiert der Lüner SV mit seinem Lüner Senioren-Cup ebenfalls ein Vierteljahrhundert Turnierhistorie.

Hein Biermann forderte eine ‚Idee für die Alten‘
Es war im Jahre 1993, als der Vorstand des Lüner SV nach eine guten Idee für eine Turnierausrichtung suchte. Man diskutierte, ob man ein weiteres Jugendturnier am Markt etablieren oder für den Seniorenbereich etwas tun wolle. Hein Biermann forderte seinerzeit, etwas ‚für die Alten‘ zu initiieren. „Ihm ging es in erster Linie darum, etwas zu etablieren, das sich für den Lüner SV zum einen als umsatzträchtig, zum anderen aber auch als Kommunikationsinstrument herausstellen könnte“, betont der damalige Vorsitzende des LSV, Klaus Brosza. Getragen von diesem Urgedanken wurden alle Lüner Tennisvereine zu einem Stelldichein geladen. Von Beginn an wurden die unterschiedlichsten Seniorenklassen angesprochen, der Senioren-Cup sollte aber nicht als Einzel-, sondern als Teamevent ausgetragen werden. Der KO-Modus war nie ein Thema, bis heute ist es so, dass in Gruppen und nach dem Modus ‚Jeder-gegen-Jeden‘ gespielt wird. Insgesamt werden beim Lüner Senioren-Cup an vier Turniertagen an die 100 Partien absolviert. Jener Verein, welcher die meisten Gruppensiege einfahren kann, ergattert die begehrte Trophäe. Der TG Gahmen ist dies als Rekordchampion bereits 13 Mal gelungen, der TV Altlünen fuhr in diesem Jahr den sechsten Titel und den dritten in Serie ein.

Der Gastgeber will auf mal ganz oben auf das Treppchen
Dem Lüner SV ist der ganz große Wurf beim eigenen Turnier bislang noch nie gelungen. In den Jahren 1994 und `95 konnte man sich aber immerhin auf den zweiten Rang spielen, fünf Mal reichte es für Rang drei. Der Lüner Senioren-Cup beim Lüner SV – aus dem lokalen Veranstaltungskalender absolut nicht mehr wegzudenken. „Es ist ein wunderbares und alljährliches Come Together aller Lüner Vereine. Man trifft sich, misst sich sportlich und hat immer wieder auf`s Neue gute Gespräche“, betont Turnierboss und LSV-Sportwart Thomas Holz. Es besteht überhaupt kein Zweifel: für den Zusammenhalt der lokalen Vereine ist diese Veranstaltung unverzichtbar.

Foto: Auslosung der zweiten Ausgabe des Senioren-Cups im Jahr 1994